Bei einer kleinen Web-Umschau über Katalonien entdeckte ich heute einige interessante Inhalte, die ich gerne weitergeben möchte, sowie einen großen Aufreger. Zunächst einmal die interessanten Inhalte:
- Der in Barcelona arbeitende Politikwissenschaftler Klaus-Jürgen Nagel schreibt darüber, warum Katalonien ein Referendum über die Unabhängigkeit will
- Der Ökonom Àlex Furest sagt in einem Interview mit der schweizerischen Handelszeitung, die katalanische Wirtschaft würde nach einer Unabhängigkeit geradezu aufblühen
Und dann der Aufreger:
Gerade beim letzten Punkt weiß ich gar nicht, was mich am meisten schockiert: Ist es, dass in einem Staat, der Mitglied der Europäischen Union ist, das Militär ins Spiel gebracht wird, um gegen Teile der in diesem Staat lebenden Bevölkerung vorzugehen? Oder ist es eher, dass es überhaupt eine Francisco-Franco-Stiftung gibt, die auch noch Geld vom spanischen Staat bekommt?
Jeder Leser mag sich nun selbst ausmalen, wie eine der Franciso-Franco-Stiftung vergleichbare Einrichtung, gäbe es eine solche in Deutschland, wohl hieße und was von einer Regierung zu halten wäre, die eine solche Institution finanziell unterstützt.