Archiv für den Monat: November 2013

Obrint Pas

Obrint Pas im SO36 in Berlin
Obrint Pas im SO36 in Berlin

Am 2. November hatte ich das Glück, beim Konzert von Obrint Pas im SO36 in Berlin dabei zu sein, leider krankheitsbedingt ohne Anke, die die Begeisterung für die Band in die Ehe eingebracht hatte. Die 1993 gegründete Band um Sänger Xavi Sarrià hat angekündigt, sich 2014 aufzulösen, so dass es voraussichtlich eines der letzten Konzerte war. Die Band aus València singt auf Katalanisch, die Texte sind oft politisch links und für die Unabhängigkeit der katalanischen Länder von Spanien. Der musikalische Verdienst der Band besteht darin, Gitarren-Rock und Ska mit der Dolçaina, einem traditionellen, valencianischen Holzblasinstrument sowie mit Posaune und Trompete zu kombinieren. Dass die Dolçaina oder auch die Gralla gut mit Ska und Indie Rock funktioniert, haben inzwischen auch andere Bands unter Beweis gestellt. Auf dem 2011 erschienenen aktuellen Album Coratge geht der Stilmix sogar noch weiter und es wurde ein DJ hinzugezogen. In voller Besetzung tritt die Band mit 9 Mitgliedern auf. Wer zufällig an Silvester in der Nähe von Tavernes de la Valldigna ist, sollte sich die Chance nicht entgehen lassen und sich Obrint Pas noch einmal live ansehen. Ansonsten sei jedem die CD empfohlen.