Archiv für den Monat: Dezember 2019

Python: Versionshorror bei Packages

Zwei Python-Packages haben mich gestern und heute mit Bugs unter macos Catalina geärgert:

PyGame

Das noch aktuelle PyGame 1.9.6 läuft auf Macs mit Retina-Display unbrauchbar langsam. Der Full-Screen-Modus bringt nur bedingt Abhilfe. Die Developer-Version von PyGame 2 läuft dagegen normal.

Hat wohl was mit SDL1 zu tun, ist bekannt und mit SDL2 gefixt. PyGame 1 mit SDL2 sollte sich eigentlich über Homebrew compilieren lassen, hat bei mir aber mit einer Compiler-Fehlermeldung abgebrochen. Hab’s dann aufgegeben, da sich PyGame 2 als Wheel installieren lässt. Von Python 3.8 sollte man wohl auch eher absehen.

Nachtrag: Bei PyGame 2 unter Windows scheint es wohl Probleme mit dem Alpha-Kanal zu geben, was Auswirkung auf die Kollisionserkennung mit Maske sowie die Darstellung hat.

asciimatics

Die Version 1.11.0 bringt in der Initialisierungsphase einen Fehler bei curses.cbreak(). Möglicherweise hat sich da was bei Catalina geändert, hab ich dann gestern nicht mehr weiter verfolgt, weil es mich in den Wahnsinn getrieben hat. Die ältere Version 1.10.0 läuft normal.