Nationalfeiertag

Am gestrigen katalanischen Nationalfeiertag, der Diada, gab es in Barcelona wie auch in den letzten Jahren eine der größten Demonstrationen für die Unabhängigkeit. Die katalanische Polizei spricht von etwa 1,8 Millionen Menschen, während die Zentralregierung Spaniens von 500.000 spricht. Sieht man die Bilder, dürfte die Wahrheit mit größter Wahrscheinlichkeit eher den Polizeiangaben entsprechen. Der Nationalfeiertag diesmal hat eine ganz besondere Bedeutung, da die Kapitaluation Barcelonas am Ende des spanischen Erbfolgekriegs vor genau 300 Jahren stattfand.

Aber auch in anderen Städten Kataloniens wurde gefeiert und demonstriert. In Tarragona beispielsweise wurden die berühmten Castells, die traditionellen Menschentürme, gebaut.

Castell vor der Kathedrale in Tarragona
Castell vor der Kathedrale in Tarragona

In Reus fand am Abend eine kleinere Demonstration statt, in der zwar auch folkloristische Elemente wie zwei der Giganten von Reus oder der Bou de Reus (Stier) auftraten, die aber doch eindeutig politisch war.

Demonstration in Reus
Demonstration in Reus

Gegenveranstaltungen gab es tatsächlich auch vereinzelt, wie zum Beispiel in Tarragona. Diese hatten jedoch kaum Zuspruch. Außer einer eher kleinen Verkehrsbehinderung, weil die Demonstration der Unabhängigkeitsgegner auf einer größeren Kreuzung stattfand, war nichts von der Veranstaltung zu spüren und allein die Menge der zu dieser Uhrzeit mit dem Zug aus Barcelona zurückkehrenden Unabhängigkeitsbefürworter dürfte die Zahl der Demonstranten bei weitem übertroffen haben.