Na bitte, es geht doch!!

Vor ein paar Tagen bin ich auf folgende Werbung einer Firma aus dem Schwarzwald gestoßen, die mich ziemlich irritiert und geärgert hat.

Für Männerhände tabu! – Limitierte Edition: Profi-Werkzeug in Violett und Pink für selbst anpackende Frauen

Für Frauen, die ja bekanntermaßen wegen ihrer weiblichen Gene nicht richtig dazu in der Lage sind, Werkzeug zu benutzen und geistig wohl von den Vorgängen, eine Schraube fest zu ziehen, stark überfordert sind, wird ein neues Werkzeug angeboten. Die beliebten Farben Lila und Rosa sollen Frauen die Scheu vor diesen fremden und gefährlichen Dingen nehmen und sie davor schützen, dass versehentlich ein richtiger Mann nach diesen Schraubenziehern greift. Was dabei besonders unverschämt ist, ist dass die Firma davon ausgeht, dass Frauen offensichtlich auch noch so dumm ist, dieses Zeug zu kaufen. Drei Schraubenzieher zu einem total überzogenen Preis, für Menschen die so etwas offensichtlich nur einmal alle 10 Jahre benutzen. Darüber hinaus kann man mit diesem Werkzeug weder ein Ikea-Regal aufbauen, noch ein Loch in die Wand bohren um das Regal aufzuhängen, noch eine Schraube in der Nähmaschine auswechseln (bei denen Frauen übrigens einfach mehrere Schraubenschlüssel in GELB!!! zugemutet werden). Also selbst Menschen, die Schraubenzieher konstant benutzen, können mit diesen relativ wenig anfangen. Dass diese dann auch noch lila rosa sein müssen, damit das Frauen als „weiblich??“ erkennen halte ich für äußerst fragwürdig.

Soweit ich mich dran erinnere sind die besten Schraubenschlüssel in der Regel rot…. sind die dann weiblich oder männlich???

Werkzeug in rot – unweiblich?

In Frankreich bin ich dann über diese Zeitschrift gestolpert und wurde zumindest teilweise mit den Angeboten für „weibliche Heimwerkerinnen“ wieder versöhnt.

IMG_2899 IMG_2900

In der französischen Zeitschrift für „Mode und Arbeit“ wird für ganze 4,75€ ein Werkzeugset angeboten mit dem man tatsächlich etwas anfangen kann. Mit Cutter, Wasserwaage, Zentimetermaß und 10 Bits kann man diverse Ikea-Regale aufbauen, zumindest die meisten Schrauben in Dübel drehen und Markierungen für ein Wandregal zuverlässig erstellen. Dieses Werkzeugset gibt es dann auch noch in BLAU!! Zum Glück war auf dem Titelblatt eine Frau abgebildet, sonst hätte ich noch gedacht das ganze für Männer sei.

➜ Also ich fasse noch mal aus meiner Sicht zusammen: In Frankreich, das berühmt für seine weiblichen Frauen ist, ist es weiblich Werkzeug zu benutzen, dass blau ist und mehrere Funktionen hat. Im „aufgeklärten“ Deutschland muss man sich als Frau mit 3 Schraubenschlüsseln zufrieden geben, darf nicht auf „engen“ Parkplätzen parken und muss eine äußerst fragwürdige Werbung für den Schwarzwald mit einem „zwinkernden“ Auge sehen. Warte mal… alle diese Dinge Ereignisse sind aus dem Schwarzwald. Vielleicht gibt es ja noch Hoffnung für den Rest von Deutschland?

2 Gedanken zu „Na bitte, es geht doch!!

  1. Ich stimme Deiner Empörung fast völlig zu, nur der Aspekt der Überteuerung ist falsch. Trotz der Farbe ist das ein hochwertiges Werkzeug, das im sonstigen Preissegment der Firma liegt. Wohingegen Du Dich mit dem französischen Zeitschriften-Werkzeug wahrscheinlich spätestens bei dritten IKEA-Regal verletzt, weil irgendwas abbricht 😉

Kommentare sind geschlossen.