Auf nach Columbus – Geburtsstadt von Wendy’s und OCLC

Morgen geht es wieder los zum Weltkongress der Bibliothekarinnen und Bibliothekare.

Diesmal ist der Kongress in der Stadt Columbus in Ohio in den USA.

columbus

Zugegebenermaßen ist das keine Stadt, die üblicherweise auf den Listen der zu besuchenden aufregenden Städte landet. Aber wer weiß, vielleicht offenbart sich mir deren Schönheit in den nächsten Tagen.

Dabei ist Columbus die Geburtsstädte von gleich zwei wichtigen Unternehmen: Wendy’s und OCLC. Beide gründeten ihre ersten Niederlassungen Ende der 1960er Jahre in der Downtown von Columbus.

Wendy – Foto DER Wendy von https://www.wendys.com/

OCLC (einer der größten Bibliotheksdienstleister der Welt) gründete sich 1967 als Ohio College Library Center als Dienstleister für die dort vorhandenen Universitätsbibliotheken. Erst 1981 als das Unternehmen sich auf den europäischen Markt ausgebreitet hat, hat es sich in Online Computer Library Center umbenannt.

Jetzt ist das Hauptquartier in Dublin einem Vorort von Columbus angesiedelt.

Fredrick Kilgour: Gründer von OCLC

 

Ein Gedanke zu „Auf nach Columbus – Geburtsstadt von Wendy’s und OCLC

Kommentare sind geschlossen.